Nächster Ausbildungsstart November 2024!
Aufbau und Inhalte der Ausbildung
1. Teil Präsenz:
Langes Wochenende auf dem Felixhof in Oberaudorf bei Rosenheim: 21.-24. Nov. 2024 (Anreise am Donnerstag nachmittags ab 17:30)
2. Teil Online:
6 Wochen 2 Sessions à 2 Stunden pro Woche (je eine Session Input und eine Session Reflexion). Bereitstellung von Material (Texte und Videos) über unsere Plattform
3. Teil Präsenz:
Langes Wochenende auf dem Felixhof in Oberaudorf bei Rosenheim: 16.-19. Jan. 2025 (Anreise am Donnerstag nachmittags ab 17:30)
Die Kunst, Emergenz
in der Führung zu nutzen
In dieser 6-wöchigen, hybriden Ausbildung lernen Sie, welche natürlichen „Dünger“ es gibt, um die Entwicklung Ihrer Organisation zu begünstigen. Wie stärkt man Selbstorganisation und Selbstverantwortung? Worauf kommt es bei der Zusammenarbeit an? Wie klappt Innovation und wie wird zugleich das Bewährte erhalten? Wie lässt sich Emergenz vielleicht befördern? Und: wie lässt sich das Gelernte konkret umsetzen? Das sind einige der Fragen, mit denen wir uns in der Ausbildung beschäftigen – fundiert aber immer praxisorientiert.
Warum Emergenz?
Emergenz bezeichnet das Entstehen neuer Strukturen, Eigenschaften, Prozesse und Zustände aus dem Zusammenspiel einzelner Akteure – Selbstorganisationsprozesse auf Basis vernetzter Strukturen.
In dynamischen Umfeldern und in einer Welt, die zunehmend komplexer und unübersichtlicher wird, wo Gewohntes nicht mehr greift, braucht es andere Perspektiven und Herangehensweisen, die wir von der Emergenz lernen können.
Präsenz Wochenende I:
BODEN BEREITEN
Methodische Grundlagen Ausbildung
-
Moderation/Facilitation
- Dyaden & Dialogue
- Liberating Structures
Grundsätzliches zu lebendigen Systemen
- Evolution
- Emergenz
- Komplexität
Außerdem:
- Inner Development Goals (IDGs)
- Lerngruppenbildung
Online Sessions:
Woche 1 COMPOSURE / POSITION
- Beginner’s Mind (Demut, Neugier, Offenheit)
- Serving Leader
- Metakognition
-
Emotionale und geistige Agilität
Woche 4
CONSERVATION
- Wertschätzung
- Kohärenz
- Rituale
- Wissenstransfer und Informationsfluss
Woche 2 COLLABORATION
- Grundlagen und Regeln (Kommunikation, Meetings…)
- Gruppenbau und Moderation
- Vertrauen und Transparenz
-
Dezentralisierung und Selbstorganisation
Woche 5
IMAGINATION
- Bedeutung und Einsatz von Narrativen
- Futures Literacy
- Sense-Making
- Kollektive Glaubenssätze
- Purpose
Woche 3
INNOVATION
- Schutz von Innovation
- Verbreitung von Innovation
- Bedeutung von Fehlern für Innovation
- Umgang mit Ungewissheit
Woche 6
IMPLEMENTATION
- Projektplanung
- Agile Methoden
- Partizipationsprozesse
- Kreativitätstechniken
Präsenzwochenende II:
ERNTE EINFAHREN
- Konsolidierung der gelernten Inhalte
- Austausch und Co-Kreation
- Erarbeitung Entwicklungs-Canvas
-
Konkrete Umsetzungsstrategien
- Change-Story entwickeln
Für wen ist die Ausbildung?
- gestaltende Position in Organisationen
- Vorwissen zu Moderation und Führungsansätzen vorhanden
- neugierig und undogmatisch
- Bereitschaft sich selbst zu hinterfragen
-
Spaß an Dialog und Co-Thinking
Umfang der Ausbildung und Termine
- 2 Präsenzwochenenden à 3 Tage in den oberbayerischen Bergen: 21. - 24. November 2024 /16. - 19. Januar 2025
- 6 Online-Wochen: Zwischen den Präsenzmodulen wöchentlich zwei Sessions à 2 Stunden
Rahmenbedingungen und Kosten
- Veranstaltungsort: Teamhaus in den Bergen bei Oberaudorf und online
- Kosten: €5500.- inkl. aller Unterlagen, Materialien, Zertifikat, Supervision zzgl. 19% MwSt. und Unterkunft/Verpflegung (Stipendien möglich auf individuelle Anfrage)
- Max. 10 Teilnehmende je Ausbildungsgang
Über den Seminarort
Das Bergbauernhaus von 1458 wurde bis Anfang 2019 liebevoll restauriert und modernisiert. Der Felixhof bietet eine Mischung aus Hüttenatmosphäre und geschmackvollem Seminarhaus, das es den Teilnehmern erlaubt, sich in einem ungezwungenen Umfeld intensiv mit den Ausbildungsinhalten auseinanderzusetzen. Der Felixhof ist 50 Minuten von München entfernt, vor Kufstein gelegen. Alle Zimmer sind individuell gestaltet. Die Verpflegung ist saisonal, regional und auf Wunsch vegetarisch/vegan.
Über die Ausbilder:innen
Rike Pätzold berät, schreibt, lehrt und beschäftigt sich
leidenschaftlich mit Emergenz, partizipativer Zukunftsgestaltung und
damit, wie sich gut mit Ungewissheit und Komplexität umgehen lässt. Im
Rahmen des IPEs erforscht sie neue Wege, lebendige Systeme von innen
heraus zu verändern und erprobt sie in ihrer praktischen Arbeit als
Beraterin für Organisationsentwicklung. Rike übernimmt die Rahmen- und
Präsenzmoderation sowie einige der Online-Sessions.
Kerstin Gollners Passion sind Veränderungsmanagement,
Organisationsentwicklung und Transformationsprozesse. In diesem Feld
arbeitet sie seit 30 Jahren und begleitet große und komplexe
Veränderungen in Unternehmen. Mit dem Thema Emergenz und soziale Dynamiken beschäftigt sie sich
seit dem Studium. Kerstin Gollner hat einen PhD in Ökologischer
Ökonomie. Im Rahmen dieser Ausbildung moderiert sie ausgewählte Online-Sessions.
Jochen
Schwarzmann beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit dem Thema
Emergenz: Im Rahmen seiner Dissertation sowie durch seine langjährige
Erfahrung als Berater hat er Ansätze und Werkzeuge entwickelt, um
Emergenz und Selbstorganisationsprozesse in Organisationen zu befördern. Einer seiner vielen Schwerpunkte sind die Werkzeuge, die es braucht, um emergente Prozesse zu unterstützen. Jochen moderiert ausgewählte Online-Sessions.